Brückenbau

> Sandstrahlen
> Thermisches Spritzverzinken
> Beschichten

Unsere Leistungen für

Brückenbau und Brückensanierung

Als zertifiziertes Unternehmen im Bereich Oberflächentechnik und Thermisches Verzinken sind wir spezialisiert auf die Oberflächenbearbeitung von Stahl.

Unsere Leistungen:

  • Sandstrahlen Durch das Sandstrahlen kann eine optimale Oberflächenhaftung an die darauffolgenden Schichten erfolgen.
  • Spritzverzinken Beim Spritzverzinken wird mit einem thermischen Verfahren eine definierte Dicke von Zink auf den Stahl aufgebracht. Auf diese Weise entsteht ein langlebiger Korrosionsschutz.
  • Beschichten Beim Beschichten kommen ausschließlich hochwertige Beschichtungsstoffe führender Hersteller auf 1- und 2- Komponenten Basis sowie lösungsmittelarme oder lösungsmittelfreie Lacke zum Einsatz.

Die Beschichtung erfolgt im Allgemeinen direkt nach der Oberflächenvorbereitung durch das Sandstrahlen. Eine chemische Reaktion des unbehandelten Eisens wird so verhindert.

Wir arbeiten in unseren modernen, klimatisierten Anlagen witterungsunabhängig oder überregional an Brücken und Brückenteilen vor Ort.

Innovativer Korrosionsschutz im Brückenbau durch Feuerverzinken

Feuerverzinken gewinnt im modernen Brückenbau zunehmend an Bedeutung. Wissenschaftliche Studien haben die Grundlagen für den sicheren Einsatz dieser Methode an dynamisch beanspruchten Stahlbauteilen geschaffen. Zahlreiche aktuelle Projekte – darunter feuerverzinkte Stahlverbundbrücken in klassischer und Verbunddübel-Bauweise, feuerverzinkte Fahrbahnübergänge sowie Sanierungsmaßnahmen mit verzinktem Stahl – verdeutlichen das große Interesse von Behörden und Fachplanern an langlebigen Korrosionsschutzlösungen.

100 Jahre Schutz durch Feuerverzinken

Für Brücken wird üblicherweise eine Lebensdauer von mindestens 100 Jahren angestrebt. Konventionelle Korrosionsschutzsysteme auf Beschichtungsbasis erfordern im Laufe dieses Zeitraums meist drei Erneuerungen – etwa alle 25 bis 30 Jahre. Diese Instandhaltungsmaßnahmen verursachen nicht nur hohe Kosten, sondern oft auch erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen. Wird stattdessen Feuerverzinkung mit Zinkschichtdicken ab 200 Mikrometer eingesetzt, lässt sich ein dauerhafter Korrosionsschutz von bis zu 100 Jahren erzielen – ganz ohne Erneuerungsaufwand.

Brückenträger

Spritzverzinken

Verzinken der Fläche mit Nachverzinken der Schweißnähte

Verzinken der Fläche mit Nachverzinken der Schweißnähte

Einbau verzinkter Träger und Nachverzinken der Schweißnähte

Unsere Erfahrung für Ihre Projekte

PROJEKTE IM BRÜCKENBAU